Areas of Expertise

Life Coaching & Personal Development

You have goals, wishes and dreams and you want to achieve them. You want to improve your relationships with your partner, family and friends or colleagues. You may have been confronted with a forthcoming change and have no idea how to deal with it. You'd like to make the right decisions and look for optimal solutions. You want a better work-life balance.

Maybe you don't want to question your self-esteem and self-confidence again, or don't want to feel responsible or guilty for everything. 

You finally are ready for change, you want to grow. 

 

If you want to develop your personality, this development is always connected with a change. A change, even if initially perceived as unknown terrain, holds new opportunities and development potential. That is why it is worth taking on changes. If you choose this change consciously and are willing to work on it, if your motivation for this change comes from within, you are going to succeed in this development. 

 

Nobody can change the other person. However, we can change ourselves and in this way influence our environment as well as other people and their behaviour. By working on our own attitudes, feelings and beliefs we change ourselves, the world we live in and the people in it. We change the system in which we exist.

 

I will be happy to support you in discovering your potential, questioning your usual patterns of thinking and behaviour, analyzing your attitudes and beliefs and assisting you on your path to change.

Solution-oriented Counselling

"... because people are basically perfect and have no deficits."

You and me, like everyone else, have problems and crises in life which we struggle with and which we want to solve. Would you like to work with me to solve these problems and crises? 

As your counselor I will help you to accomplish a change, so that your problems turn into topics to be dealt with, the crises become life situations to be controlled and you will move from the reactive focus of a victim towards the proactive focus in order to shape your life.

 

As the approach to solution-oriented counselling according to Steve de Shazer deals with personal change with a focus on resources (and not on the problem), you will rediscover your existing resources as well as the resources that have arisen. Above all, you will rediscover yourself. You will become more active again and take on more responsibility and see yourself as the creator of your life situation.  Together we will bring your own and existing problem-solving approaches and strategies to life. In this process you will be brought into contact with a wide range of possibilities, and you will be growing so that a new and different reality emerges for you. 

 

You are the expert of your life, I will support you in the process of discovering your resources.

Business and success - oriented coaching

Business and success coaching - you choose the success context. 

Far too often, the term success is only associated with a professional career or with lots of money or a high social status. Success can be much more than that. Whether professional or private, success is part of a personal vision and should therefore be defined individually. 

Therefore, we will find out at the beginning of our coaching process what constitutes your personal success concept and work with your own success idea.

Together we will assess your current situation and define your most important goals. We will create future-oriented perspectives and develop strategies that will take you further on your goal course. 

In order to achieve sustainable coaching results, we will use methods, tools and exercises based on various coaching approaches, actively exchange information on a regular basis and reflect on the coaching process.

 

In order to optimally support you on your way to your goal, I am at your side as a professional consultant. My success coaching is addressed to executives and professionals, with all the concerns and questions typical for these occupational groups. In the same way, success-oriented coaching is aimed at all decision-makers, that is, at every person striving for success - after all, the decision is the power that changes everything.

Stress- & Burnout Prevention

Radical changes in living and working conditions lead to an increase in chronic stress levels. Stress is omnipresent and affects people in all social and age groups. Permanent stress mirrors itself not only in emotional exhaustion, in a loss of energy and performance, but also in serious physical and mental health issues. 

Therefore, it is of great importance for everyone to develop a healthy level of stress competence. Stress competence is based on four pillars: the ability to relax, activity and sport, healthy nutrition and positive mindset and behaviour. 

 

In all of these four areas, you yourself can have a key influence and strengthen your stress and burnout resilience, and this not only when the signs of exhaustion are already evident, but also and in the best-possible case through preventive measures. 

You yourself can develop your own stress competence. I, as your stress and burnout coach, will support you during this process. 

 

In our coaching you learn to treat yourself in a good and healthy manner.

You learn how stress and tension develop, how stress affects the body, what damage it can lead to in our health system and how burnout occurs. You learn what means relaxation and what it can accomplish. You will be introduced to various relaxation techniques and stress management methods. 

Together we will analyze your current situation, identify your individual sources of stress and work out your personal stress resistance plan. We determine your optimal time and self-management. You learn how to be mindful of and how to deal with everyday stress and how to stabilize your personal health. 

Through the hypno-systemic approach we will find access to your emotional processes in order to change the deeply rooted, automatic-starting, unconscious patterns and habits in a long-term and sustainable way.

"Imaginary body journeys" (by Sabine Fruth)

Hypnosis to strengthen one's own healing powers & self-regulation

As a psychological counsellor, therapist, trainer and coach - also for stress management & burnout prevention - I am confronted again and again and indeed more and more often with stress-related psychosomatic phenomena among my clients. 

Fortunately, many symptoms can be alleviated with relaxation methods and all kinds of stress management tools. 

Since I also work with a hypno-systemic approach, I have always been aware that hypnosis gives my clients even better access to their unconscious and thus also to their own potentials and powers. 

In 2021 I completed the hypnosis training "Imaginary Body Journeys“ with Dr. Sabine Fruth to strengthen the self-regulation & the self-healing powers, which she developed as a therapy method. This was followed by specialisation in key areas: psychosomatic complaints, allergies as well as inner blockades and resistances. 

In the "Imaginary Body Journeys", the clients - both adults and, in a wonderful way, children - are guided into their bodies to "take a look" at what it looks like for them, e.g. at the place of mental and/or physical complaints / suffering. In the process, very individual images arise that only fit the unique person and depict his/her inner world. During these body journeys under competent guidance, the clients find solutions for their symptoms.
These body journeys with their solutions represent an uncomplicated mental stimulation of the self-regulation and the self-healing powers.

I am always amazed at how my clients find access to these self-healing powers, how they strengthen them and how they possibly can support medical treatments.

Individual, Couple & Family Therapy
and Counselling

Since my studies in psychology I have been fascinated by the approach of systemic therapy, which sees problems not as a disorder of an individual, but as a consequence of a disorder in the social environment of the person, that means in the system. 

 

According to this approach, the human being is a part of a system. A system is, for example, our family, partnership, professional environment, circle of friends, school, etc.. 

Any changes in the system affect all actors in the system. 

 

If dysfunctional relationships or unfavourable polarities and communication patterns occur in the system, these can affect the well-being and mental health of the system members. 

Therefore, a wide variety of life issues are dealt with in systemic therapy/counselling, starting with professional crises, family conflicts, relationship and marital crises, loyalty conflicts, parenting issues up to coping with affective disorders such as depression, schizophrenia or psychosomatic illnesses, and many more.

 

The focus of systemic therapy is not (as in other therapeutic approaches) the reasons that make people ill, but the correlations, roles, behaviours and relationship structures, unhealthy patterns, communication and interactions between the individual and all forms of his or her environment, while taking into account their function within the system. 

 

Your coach for a journey together

What distinguishes me as a good coach, counsellor and therapist is, on the one hand, my versatile life experience with all ups and downs and, above all, the strength I have gained from the lessons I have learned and the crises I have mastered. As a wife and mother of a (meanwhile grown-up) daughter, I know how to manage the balancing act between career and private life and still make room for my own interests and personal fulfilment. 

 

On the other hand, it is a broad spectrum of professional experience, also acquired on the international stage (Asia, Europe). During the many years of my career in the free market economy in the finance and fashion industry, I had various positions, such as project leader, training coach, marketing and relationship manager or key account and product manager. Through my work as a self-employed coach, counsellor & therapist and my scientific work I am also able to change perspectives from employee to entrepreneur.

 

My interests are very diverse and include not only psychology and politics but also the fine arts, such as theatre, architecture or photography, as well as authoring poetry and prose. My fascination for the new makes me constantly learn and grow and look beyond my own horizons. Through my long stays abroad and my big passion - travelling - I get to know new perspectives and life concepts and let myself be inspired by the great encounters.

 

It is precisely these encounters and the exchange with those unique people, with the most diverse concepts of life, convictions, cultures, religions, sexual preferences and world views, with their wonderful life stories and also sad suffering and life dramas, that finally motivated me to work as a coach, counsellor and therapist - and that with heart and soul.
 

It is of course of enormous relevance to individually respond to the client and to meet him/her with the right methods in order to do justice to the diversity of personalities, goals and life plans. Therefore, a broad knowledge is very important. In addition to my academic knowledge in the fields of economics, psychology and business psychology, I have a large number of therapy, counselling and coaching qualifications with different focuses. I also constantly expand my knowledge through advanced seminars, exchange with colleagues and autodidactics. 
As a member of the International Coaching Federation (ICF) and Milton Erickson Society for Clinical Hypnosis (MEG) I stand for the ethics as well as the quality standards of these societies.

 

My emphasis is at all times on a respectful, trusting and appreciative encounter with my clients, on their philosophies of life and their wishes and goals, and is always orientated towards their strengths and the future.

 

 

Sylvia F Rodatz 1.jpg

Kompetenzfelder

Persönliche Entwicklung

Sie haben Ziele, Wünsche und Träume und möchten diese erreichen. Sie möchten Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen mit Partner, Familie und Freunden oder Kollegen verbessern. Vielleicht wurden Sie mit einer auf Sie zukommenden Änderung konfrontiert und wissen überhaupt nicht, wie Sie damit umgehen sollen. Sie wollen die richtigen Entscheidungen treffen und suchen nach optimalen Lösungen. Sie wünschen sich bessere Work-Life-Balance. Vielleicht haben Sie es einfach satt, sich selbst wieder mal in Frage zu stellen, oder sich eben für alles verantwortlich und schuldig zu fühlen. 
Sie wollen endlich etwas verändern. Sie wollen wachsen. 


Möchten Sie Ihre Persönlichkeit entwickeln, so geht diese Entwicklung immer mit einer Veränderung einher. Denn eine Veränderung, auch wenn zunächst als unbekanntes Terrain empfunden, birgt neue Chancen und Entwicklungspotenziale. Daher lohnt es sich, Veränderungen auf sich zu nehmen. Wenn sie sich für diese Veränderung bewusst entscheiden und bereit sind daran zu arbeiten, wenn Ihre Motivation für diese Veränderung von Innen kommt, wird Ihnen diese Entwicklung auch gelingen. 


Den anderen Menschen zu verändern, vermag keiner. Wir können jedoch uns selbst verändern und auf diese Weise einen Einfluss auf unsere Umgebung und auch andere Personen und ihr Verhalten nehmen. Durch die Arbeit an unseren eigenen Einstellungen, Gefühlen und Überzeugungen verändern wir uns, die Umwelt, in der wir leben und die Menschen darin. Wir verändern das System, in dem wir uns befinden.


Gerne werde ich Sie dabei unterstützen, Ihre Potentiale zu entdecken, Ihre gewohnten Gedanken- und Verhaltensmuster, Ihre Einstellungen sowie Glaubenssätze zu hinterfragen und Sie auf Ihrem Weg der Veränderung begleiten.

Life Coaching & Lösungsorientierte Beratung

"... denn Menschen sind prinzipiell vollkommen und nicht defizitär."

 

Sie und ich, wie jeder andere Mensch, haben Probleme und Krisen im Leben, mit denen wir hadern und welche wir lösen wollen. Vielleicht möchten Sie gemeinsam mit mir daran arbeiten und diese Probleme und die Krisen bewältigen.
Als Ihr Berater werde ich Ihnen dabei helfen, einen Wandel zu schaffen, sodass Ihre Probleme zu Themen werden, die bearbeitet werden können, die Krisen werden zu beeinflussbaren Lebenssituationen und Sie werden sich von der Opfer-Rolle in die Gestalter-Rolle bewegen. 

Da sich der Ansatz zu Lösungsorientierter Beratung nach Steve de Shazer mit der persönlichen Veränderung mit Fokus auf die Ressourcen (und nicht das Problem) beschäftigt, werden Sie auf unserem gemeinsamen Weg Ihre bereits vorhandenen sowie die entstandenen Ressourcen und vor allem sich selbst neu entdecken. Sie werden wieder mehr aktiv werden und mehr Verantwortung übernehmen und sich selbst als Gestalter Ihrer Lebenssituation sehen.  Wir werden gemeinsam Ihre eigenen und vorhandenen Lösungs- und Gestaltungsstrategien zum Leben erwecken. Sie werden in diesem Prozess mit einer Breite von Möglichkeiten in Berührung gebracht, dadurch werden Sie wachsen, sodass für Sie eine neue und andere Wirklichkeit entsteht.

Sie sind der Experte Ihres Lebens, ich werde Sie bei dem Prozess der Ressourcenentdeckung begleiten.

Business- & Erfolgscoaching

Ob Business- oder Erfolgscoaching - Sie bestimmen.
Noch viel zu oft wird der Begriff Erfolg nur mit beruflicher Karriere bzw. mit viel Geld oder einem hohen Status assoziiert. Erfolg kann viel mehr bedeuten. Ob beruflich oder privat, unterliegt der Erfolg einer subjektiven Vorstellung und sollte daher individuell definiert werden. 
Was Ihr persönliches Erfolgskonzept ausmacht, werden wir daher am Anfang unseres Coaching-Prozesses herausfinden und mit Ihrer eigenen Erfolgsidee arbeiten.

Wir werden gemeinsam eine Ist-Analyse machen und Ihre wichtigsten Ziele festlegen. Wir werden zukunftsorientierte Perspektiven schaffen und Strategien erarbeiten, die Sie auf Ihrer Zielgeraden weiterbringen. 

Um nachhaltige Coaching Ergebnisse zu ermöglichen, werden wir auf diversen Coaching-Ansätzen basierende Methoden, Werkzeuge und Übungen anwenden, uns regelmäßig und aktiv austauschen sowie den Coaching-Prozess reflektieren.

 

Um Sie auf Ihrem Weg zum Ziel optimal zu unterstützen, stehe ich Ihnen als professioneller Berater zur Seite. Mein Erfolgscoaching richtet sich an Führungskräfte und Fachexperten, mit allen für diese Berufsgruppen typischen Anliegen und Fragen. Ebenso richtet sich das Erfolgscoaching an alle Entscheidungsträger, d.h. an jede nach Erfolg strebende Person - ist doch die Entscheidung die Kraft, die alles verändert.

Stress- & Burnout-Prävention

Gravierende Veränderungen der Lebens- und Arbeitsverhältnisse führen zu einem Anstieg des chronischen Stresslevels. Stress ist allgegenwärtig und betrifft Menschen in allen sozialen und Altersgruppen. Dauerhafter Stress spiegelt sich nicht nur in emotionaler Erschöpfung, im Energie- und Leistungsabfall wider, sondern auch in schwerwiegenden körperlichen und psychischen Gesundheitsbeeinträchtigungen. 

Daher ist die Entwicklung einer erfolgreichen Stresskompetenz für jeden von uns von großer Bedeutung. Diese basiert auf vier Säulen: der Entspannungsfähigkeit, der Bewegung und dem Sport, gesunder Ernährung sowie positiven Einstellungen und Verhaltensweisen. 

Auf alle dieser vier Bereiche können Sie selbst einen entscheidenden Einfluss nehmen und Ihre Stress- und Burnout-Resilienz stärken und zwar nicht nur dann, wenn die Erschöpfungsanzeichen bereits spürbar sind, sondern auch und idealerweise durch vorbeugende Maßnahmen. 
Sie selbst können Ihre eigene Stresskompetenz aufbauen.
Ich, als Ihr Stress- und Burnout-Coach, unterstütze Sie dabei. 

In unserem Coaching lernen Sie, zu Ihnen selbst gut zu sein.

Sie erfahren, wie es zum Stress und Anspannungen kommt, wie der Stress im Körper funktioniert, welche Schäden er in unserem Körper verursachen kann und wie Burnout entsteht. Sie lernen, was Entspannung ist und was sie bewirken kann. Sie werden in verschiedene Entspannungstechniken und Stressbewältigungsmethoden eingeführt. 
Wir analysieren gemeinsam Ihre Ist-Situation, identifizieren Ihre individuellen Stressquellen und erarbeiten gemeinsam Ihren persönlichen Stress-Resistenz-Plan. Wir bestimmen ein für Sie optimales Zeit- und Selbstmanagement. Sie erlernen einen achtsamen Umgang mit Alltagsbelastungen und stabilisieren Ihre persönliche Gesundheit. 

 

Durch den hypno-systemischen Ansatz finden wir Zugang zu Ihren emotionalen Prozessen, um die tief verwurzelten, automatisch-startenden, unbewussten Muster und Gewohnheiten langfristig und nachhaltig zu verändern.

„Imaginäre Körperreisen“ (nach Sabine Fruth)
Hypnose zur Stärkung der Selbstregulation & der Selbstheilungskräfte

Als psychologischer Berater, Trainer und Coach - auch für Stress Management & Burnout Prävention - werde ich immer wieder und in der Tat immer öfter mit stressbedingten psychosomatischen Erscheinungen bei meinen Klienten*innen konfrontiert. 
Glücklicherweise lassen sich mit Entspannungsmethoden und allerlei Instrumenten des Stress Managements viele Symptome lindern.  

Da ich auch mit hypno-systemischen Ansatz arbeite, war mir immer ebenso bewusst, dass über die Hypnose meine Klienten*innen einen noch besseren Zugang zu ihrem Unbewussten und somit auch zu eigenen Potentialen und Kräften haben. 


In 2021 habe ich bei Dr. Sabine Fruth die Hypnose-Fortbildung zur Stärkung der Selbstregulation und der Selbstheilungskräfte „Imaginäre Körperreisen“, die von ihr als Therapiemethode entwickelt worden ist, abgeschlossen. Danach folgte die Spezialisierung in Schwerpunktthemen: psychosomatische Beschwerden, Allergien sowie Blockaden und innere Widerstände.

Bei den „Imaginären Körperreisen“ werden die Klienten*innen - sowohl Erwachsene wie auch auf wunderbare Weise Kinder - in ihren Körper geführt, um „nachzuschauen“, wie es bei ihnen z.B. an der Stelle der Beschwerden / des Leidens aussieht. Dabei entstehen sehr individuelle Bilder, die nur zu dem einzigartigen Menschen passen und seine / ihre innere Welt abbilden.
Während dieser Körperreisen unter kompetenter Führung finden die Klienten*innen Lösungen für ihre Symptome.
Diese Körperreisen mit ihren Lösungen stellen eine unkomplizierte mentale Anregung der Selbstregulation und der Selbstheilungskräfte dar.

Immer wieder begeistert bin ich, wie meine Klienten*innen den Zugang zu eben diesen Selbstheilungskräften finden, diese stärken und dadurch auch ggf. die medizinischen Behandlungen unterstützen können.

Ihr Coach für einen gemeinsamen Weg

Was mich als einen guten Coach ausmacht, ist zum einen meine vielfältige Lebenserfahrung mit allen Höhen und Tiefen und vor allem die Stärke, die ich aus den gelernten Lektionen und den gemeisterten Krisen herausgetragen habe. Als Ehefrau und Mutter einer (mittlerweile erwachsenen) Tochter weiß ich den Spagat zwischen Karriere und Privatleben zu meistern und dennoch Raum für eigene Interessen und Selbstverwirklichung zu schaffen. 


Zum anderen ist es ein breites Erfahrungsspektrum aus dem beruflichen Umfeld, welches ich auch auf dem internationalen Parkett (Asien, Europa) gewonnen habe. Während der vielen Jahre meiner Tätigkeit in der freien Marktwirtschaft in der Finanz- und Fashion-Industrie, hatte ich diverse Positionen inne, wie Projektleiter, Seminarleiter, Marketing- und Relationship-Manager, Key-Account- und Produkt-Manager. Durch meine Tätigkeit als Coach und meine wissenschaftliche Arbeit ist mir ebenso der Perspektivenwechsel vom Angestellten zum Unternehmer möglich.

 

Meine Interessen sind sehr vielfältig und gelten neben der Psychologie und Politik den schönen Künsten, wie z.B. Theater, Architektur und bildende Kunst, oder dem  Schreiben von Poesie und Prosa. Meine Neugierde auf das Neue lässt mich fortwährend lernen und wachsen und über den berühmten Tellerrand hinausschauen. Durch meine langjährigen Auslandsaufenthalte und meine große Leidenschaft – das Reisen – lerne ich neue Sichtweisen und Lebensentwürfe kennen und lasse mich von den großartigen Begegnungen inspirieren und noch besser das große Bild – Mensch in diversen Systemen – zu verstehen.

Eben diese Begegnungen und der Austausch mit den einzigartigen und unverwechselbaren Menschen, mit den unterschiedlichsten Lebenskonzepten, Überzeugungen, Kulturen, Religionen, sexuellen Vorlieben und Weltanschauungen, mit ihren wunderbaren Lebensgeschichten und ihren traurigen Lebensdramen, haben mich letztendlich dazu bewegt, als Coach zu arbeiten - und das mit Leib und Seele.

Um der Vielfalt der Persönlichkeiten, Ziele und Lebensentwürfe gerecht zu werden, ist es natürlich von enormer Bedeutung, individuell auf den Klienten einzugehen und ihm/ihr mit passenden Coaching-Ansätzen zu begegnen. Daher ist ein breit gefächertes Coaching-Wissen sehr wichtig. Neben meinem akademischen Wissen aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Wirtschaftspsychologie verfüge ich über eine Vielzahl an Coaching-Ausbildungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Ebenso erweitere ich konstant mein Wissen durch Aus- und Fortbildungen, Austausch mit Kollegen und Autodidaktik. 
Als Mitglied der International Coach Federation (ICF) stehe ich für die Ethik sowie die Qualitätsstandards der Federation.

Mein Augenmerk richtet sich jederzeit auf eine vertrauensvolle und wertschätzende Begegnung mit meinen Klienten, auf ihre Lebensphilosophien und ihre Wünsche und Ziele und ist stets ihren Stärken und der Zukunft zugewandt.

Sylvia F Rodatz 1.jpg